Ruth Ulses

LOGOPÄDIN
STIMM- UND SPRECHTRAINERIN FACHTHERAPEUTIN DYSPHAGIE
FACHLICHE LEITUNG

"Seit 28 Jahren arbeite ich voller Freude in meinem Beruf als Logopädin.
Wie sagte Paul Watzlawick so schön: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“
Dies sehe ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld täglich. Wir Menschen brauchen Kontakt und Kommunikation wie die Luft zum Atmen.

Mit großer Leidenschaft und dem Anspruch, stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Forschung zu sein, begleite ich meine Klienten auf ihrem Weg zum Erreichen ihrer Ziele und zur Ausschöpfung ihrer kommunikativen Möglichkeiten. Ich freue mich auf Sie!"


Besondere Schwerpunkte

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Behandlung von Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen nach hirnorganischen Schädigungen (Schlaganfall, Hirnblutung, Tumore)
  • Stimmstörungen
  • Stimm- und Sprechtraining
  • neurologisch bedingte Schluckstörungen 
  • Trachealkanülenmanagement

KarriereStationen

  • 1992 - 1995 Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an der Schule für Logopädie der Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 1995 - 1998 Angestellte in der neurologischen Abteilung der Fachklinik Bad Heilbrunn
  • 1998 Eröffnung der Praxis Dialog in Penzberg
  • ab 2007 freiberufliche Tätigkeit als Kooperationspartner der Frühförderung Penzberg der Kinderhilfe Weilheim
  • 2010 Eröffnung der Praxis Ruth Ulses Logopädie in Penzberg
  • 2013 Privatpraxis Ruth Ulses Logopädie in Würzburg
  • 2016 Eröffnung der Praxis mit Zulassung für alle Krankenkassen in den neuen Räumen in der Lortzingstr. 27
  • 2019 Umzug in unsere Räumlichkeiten in der Friedenstr. 5
  • zertifizierte STEP-Elterntrainerin (individualpsychologisches Elterntraining für mehr Erziehungskompetenz im Alltag)
  • zertifizierte Sprachreich-Trainierin (Erzieherinnenschulung zur alltagsintegrierten Sprachförderung)
  • zertifizierte LSVT Loud® Therapeutin
  • zertifizierte Stimm- und Sprechtrainerin
  • zertifizierte NF!T-Therapeutin (Neurofunktionstherapie nach Elke Rogge)
  • Zertifizierte Expertin Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie (ZEREX-TK/DYS)
  • 2021: Fachtherapeutin Dysphagie (Das Dysphagiezentrum: Mirko Hiller) 

 

Informieren Sie sich hier über die Fortbildungen der Praxis Ruth Ulses.



KATHARINA SPIES

LOGOPÄDIN
AKADEMISCHE SPRACHTHERAPEUTIN (B.SC.)
FACHTHERAPEUTIN DYSPHAGIE
STELLVERTRETENDE FACHLICHE LEITUNG

"Bereits während meines freiwilligen sozialen Jahres bemerkte ich, wie viel Freude mir die Arbeit mit Menschen bereitet. Nun ermöglicht mir der Beruf als Logopädin, jeden Tag mit Menschen unterschiedlichen Alters und kulturellen Hintergrundes in Kontakt zu treten. Mit großer Freude begleite ich meine Klienten in der Praxis Ruth Ulses Logopädie dabei, ihre sprachlichen Möglichkeiten aufzubauen oder ihre stimmlichen Ressourcen zu entdecken. "


BESONDERE ScHWERPUNKTE

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • neurologisch bedingte Schluckstörungen 
  • Trachealkanülenmanagement

Karrierestationen

  • 2014-2015: Bundesfreiwilligendienst im Behindertenfahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes Mainfranken
  • 2015-2019: Studium des ausbildungsintegrierenden dualen Bachelorstudienganges "Akademische Sprachtherapie / Logopädie" an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg und der Julius-Maximilians-Universtität Würzburg
  • September 2018: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg
  • seit Oktober 2018: Angestellte in unserer Praxis
  • 2020: Fachtherapeutin Dysphagie (Das Dysphagiezentrum: Mirko Hiller) 
  • Zertifizierte Expertin Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie (ZEREX-TK/DYS)

 

Informieren Sie sich hier über die Fortbildungen der Praxis Ruth Ulses.


Juliane Hall

LOGOPÄDIN
AKADEMISCHE SPRACHTHERAPEUTIN (B.SC.)
MITARBEITERIN DER PRAXIS RUTH ULSES

"Was mich am Beruf der Logopädin immer wieder zu begeistern vermag, ist seine Vielfältigkeit. Wie Samuel Johnson sagte, ist die Sprache die Kleidung der Gedanken. Für mich persönlich ist es eine große Motivation und Freude, zu erleben, wie der individuelle Kleiderschrank meiner Klienten gefüllt, erweitert und an ihre Wünsche angepasst werden kann."


BESONDERE ScHWERPUNKTE

  • Verspäteter Sprechbeginn bei kleinen Kindern (Late Talker), Artikulationsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Stimmstörungen

Karrierestationen

  • 2017-2021: Studium des ausbildungsintegrierenden dualen Bachelorstudienganges "Akademische Sprachtherapie / Logopädie" an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg und der Julius-Maximilians-Universtität Würzburg
  • September 2020: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg
  • Seit Juli 2021: Angestellte in unserer Praxis

ANNA THEIS

LOGOPÄDIN
AKADEMISCHE SPRACHTHERAPEUTIN(B.SC.)
MITARBEITERIN DER PRAXIS RUTH ULSES

 „'Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache!' (Theodor Fontane). Für mich vereint die Arbeit als Logopädin wertvolle menschliche Begegnungen mit meiner Leidenschaft für Sprache, Kommunikation und Klang. Die logopädischen Behandlungsfelder und die Arbeit mit meinen Klienten erlebe ich dabei als sehr interessant und abwechslungsreich. Die Fortschritte meiner Patienten freuen und motivieren mich, jeden Tag mein Bestes für die Patienten zu geben."


Karrierestationen

  • 2016 - 2020: Studium des ausbildungsintegrierenden dualen Bachelorstudienganges "Akademische Sprachtherapie / Logopädie" an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg und der Julius-Maximilians-Universtität Würzburg
  • September 2019: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie
  • Seit Oktober 2019: Angestellte in unserer Praxis

 

Informieren Sie sich hier über die Fortbildungen der Praxis Ruth Ulses.


MARIE HELMSTETTER

LOGOPÄDIN
AKADEMISCHE SPRACHTHERAPEUTIN (B.SC.)
MITARBEITERIN DER PRAXIS RUTH ULSES

Für mich war die Entscheidung Logopädin zu werden ein Glücksgriff. Nicht nur die Vielseitigkeit dieses Berufes, sondern auch der Kontakt zu Menschen aller Altersgruppen, haben mich für den Beruf begeistert. Meine Patienten bestmöglich zu unterstützen und deren Fortschritte zu sehen, bereitet mir täglich Freude. 


Karrierestationen

  • 2015 – 2020: Studium des ausbildungsintegrierenden Modellstudiengangs „B.Sc. Logopädie“ an der RWTH Aachen
  • 2018: Examen an der Schule für Logopädie des Universitätsklinikums Aachen
  • 2019 – 2021: Angestellte in einer logopädischen Praxis in Alsdorf
  • Seit Feb. 2022: Angestellte in der logopädischen Praxis Ruth Ulses

 

Informieren Sie sich hier über die Fortbildungen der Praxis Ruth Ulses.


LOUISA MARIE SCHMID

LOGOPÄDIN
MITARBEITERIN DER PRAXIS RUTH ULSES

An meinem Beruf als Logopädin begeistern mich vor allem die Vielseitigkeit der Arbeitsfelder sowie die Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen. Bei ihrer sprachlichen Entwicklung darf ich sie begleiten und unterstützen. Gemeinsam verfolgen wir ein gestecktes Ziel und freuen uns über erreichte Fortschritte.


Karrierestationen

  • 2018-2022: Studium des ausbildungsintegrierenden dualen Bachelorstudienganges "Akademische Sprachtherapie / Logopädie" an der Berufsfachschule für Logopädie Erlangen und der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Oktober 2021: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie Erlangen
  • Seit September 2023: Angestellte in unserer Praxis

 

Informieren Sie sich hier über die Fortbildungen der Praxis Ruth Ulses.


Martina Seidel

LOGOPÄDIN
AKADEMISCHE SPRACHTHERAPEUTIN (B.SC.)
MITARBEITERIN DER PRAXIS RUTH ULSES

" 'Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.' (Wilhelm von Humboldt)
Leider ist es keine Selbstverständlichkeit, dass jeder Mensch von klein auf diesen Schlüssel besitzt und ihn auch richtig bedienen kann. Oder die Sprache wird im Erwachsenenalter durch eine Erkrankung geschädigt. Diese Vielfalt der logopädischen Störungsbilder und der Kontakt mit verschiedensten Menschen machen den Beruf der Logopädin für mich so spannend. Ich freue mich, meine Fähigkeiten, meine Begeisterung für den Beruf und mein persönliches Engagement bei meiner Arbeit in der Praxis Ruth Ulses einbringen zu können."


Besondere Schwerpunkte

  • Verspäteter Sprechbeginn bei kleinen Kindern (Late Talker) und Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit
  • neurologisch bedingte Schluckstörungen

Karrierestationen

  • März 2016: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der FHM Bamberg
  • September 2016: Abschluss als Bachelor of Science Logopädie an der FHM Bamberg
  • seit September 2016: Angestellte in unserer Praxis

 

Informieren Sie sich hier über die Fortbildungen der Praxis Ruth Ulses.


INES KIESEL

PRAXISMANAGERIN
MITARBEITERIN DER PRAXIS RUTH ULSES

In der Praxis Ruth Ulses fungiere ich als Bindeglied zwischen Patient:innen/Klient:innen und den Therapeutinnen unseres engagierten Teams. An zwei Vormittagen (Dienstag und Donnerstag zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr) bin ich für Ihre telefonischen Anfragen sowie Anmeldungen erreichbar und erledige alle anfallenden Verwaltungsaufgaben in der Praxis. Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen und darauf, Sie bei Ihren organisatorischen Anliegen unterstützen zu können.



Oscar

Therapiebegleithund

"Gestatten, dass ich mich vorstelle: Oscar mein Name. Mit meinen sieben Jahren bin ich der Jüngste im Team! Und der Kleinste – dafür aber oho!
Ich sehe zwar aus wie die momentan sehr beliebte Rasse der Französischen Bulldoggen, bin aber ein waschechter Boston Terrier. Das merkt man schon an meinen langen Beinen!
Beschrieben werden wir Boston Terrier als sehr freundlich, kinderlieb, sensibel und wissbegierig! Klingt doch super! Und trifft alles auf mich zu!
Ich liebe alle Menschen! Mein Frauchen meint immer, mein Herz wäre so groß, dass es eigentlich gar nicht in meinen kleinen, kompakten Körper passt.


Wenn ich mich aber halt auch immer so freue, wenn Menschen zu Besuch kommen…

Geboren wurde ich bei meiner sehr liebevollen Züchterin Susanne, die bei mir sehr schnell ein „Streber-Gen“ feststellte. Ich war nämlich der Mutigste und Interessierteste von all meinen Geschwistern. Das war aber nur einer der Gründe, warum mein Frauchen sich sofort in mich verliebte (und ich mich auch in sie).
Am liebsten möchte ich einfach immer, dass alle glücklich sind und sich wohlfühlen. Wer mich um sich hat, kann nicht traurig sein. Den schaue ich einfach mit meinen Kugeläuglein lieb an, spitze meine Öhrchen und schon habe ich meinem Gegenüber wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Da ich viel kleiner bin als mein großer Kumpel Eddie, darf ich auch oft in der Therapie dabei sein. Ich bin aber noch „Azubi“.
Doch Eines schaffe ich immer: Ich bringe die Menschen zum Lachen und durch mich haben schon einige kleine Patienten ihre Angst vor Hunden verloren."


YouMA

Therapiebegleithund in ausbildung



Eddie – in Memoriam

Therapiebegleithund

"Geboren bin ich im schönen Oberbayern in einem idyllischen Anwesen direkt am Wald. Dort begegnete ich meinem Frauchen und ihrer Familie schon im zarten Alter von vier Wochen. Die vier Zweibeiner waren mir auf Anhieb sympathisch, also beschloss ich, mich gut zu benehmen und zu präsentieren. Sie suchten einen ruhigen, aber doch interessierten Hund, eine „coole Socke“ (was auch immer das bedeuten mochte). Ein Therapiehund sollte ich werden und mein Herrchen wünschte sich auf jeden Fall einen weiteren Mann in der Familie. Na das passte doch auf mich wie die Faust aufs Auge!!! Meine Rechnung ging auf und so zog ich mit neun Wochen zu meiner neuen Familie


nach Penzberg. Frauchen nahm meine Erziehung furchtbar ernst. Gleich besuchten wir eine Welpenspielgruppe, später ging es in die Junghundegruppe und anschließend absolvierte ich mit Frauchen bei Guido Huck von mittt eine Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team.
Puh, oft habe ich ganz schön geschwitzt (und Frauchen auch)! Was sollte ich nicht alles lernen… Sitzen bleiben, wenn andere herumtollen, liegen bleiben, wenn Frauchen mich verlässt (wie schrecklich), würfeln, mich anziehen lassen, schlafend stellen, mich mit Leckerchen belegen lassen und Vieles mehr.
Jetzt bin ich schon stattliche zehn Jahre alt und arbeite für mein Leben gerne mit meinem Frauchen in der Logopädie mit. Ihr glaubt ja gar nicht, was ich mit meinen treuen braunen Augen und meinen Schlappohren alles ausdrücken kann!!!
Aber natürlich darf ich nur mitspielen, wenn die Patientin oder der Patient es wünscht. Und Eines kann ich euch sagen: wenn ich dabei bin, klappen alle Übungen in der Logopädie besser und vor allem die kleinen Patienten strengen sich viiiiiieeeel mehr an. Das Beste daran ist – sie merken es gar nicht!"

 

Leider mussten wir uns am 16.08.2022 von unserem Eddie verabschieden. Wir blicken auf 12 erfüllte Jahre mit ihm zurück! Unser sanfter Riese mit der tiefen Seele hat unser Leben immens bereichert und wird von Patienten und uns schmerzlich vermisst.