Beste Lernatmosphäre.
Unsere Räume in der Friedenstraße.

Unser Team in Würzburg.
Das sind wir.

Ruth Ulses Team
Ruth Ulses, Inhaberin der logopädischen Praxis in Würzburg.

Ruth Ulses

Logopädin . Stimm- und Sprachtrainerin . Fachtherapeutin Dysphagie . Fachliche Leitung

 

„Seit 30 Jahren arbeite ich voller Freude in meinem Beruf als Logopädin.
Wie sagte Paul Watzlawick so schön: ‚Man kann nicht nicht kommunizieren.‘
Dies sehe ich in meinem privaten und beruflichen Umfeld täglich. Wir Menschen brauchen Kontakt und Kommunikation wie die Luft zum Atmen.

Mit großer Leidenschaft und dem Anspruch, stets auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Forschung zu sein, begleite ich meine Klienten auf ihrem Weg zum Erreichen ihrer Ziele und zur Ausschöpfung ihrer kommunikativen Möglichkeiten. Ich freue mich auf Sie!“

mehr erfahren

Besondere Schwerpunkte

  • Behandlung von Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen nach hirnorganischen Schädigungen (Schlaganfall, Hirnblutung, Tumore)
  • Stimmstörungen
  • Stimm- und Sprechtraining
  • neurologisch bedingte Schluckstörungen
  • Trachealkanülenmanagement
  • mobile fiberendoskopische Schluckuntersuchung (FEES)
  • orale Restriktionen / verkürztes Zungenband

 

Karrierestationen

  • 1992 - 1995 Ausbildung zur staatlich geprüften Logopädin an der Schule für Logopädie der Rupprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 1995 - 1998 Angestellte in der neurologischen Abteilung der Fachklinik Bad Heilbrunn
  • 1998 Eröffnung der Praxis Dialog in Penzberg
  • ab 2007 freiberufliche Tätigkeit als Kooperationspartner der Frühförderung Penzberg der Kinderhilfe Weilheim
  • 2010 Eröffnung der Praxis Ruth Ulses Logopädie in Penzberg
  • 2013 Privatpraxis Ruth Ulses Logopädie in Würzburg
  • 2016 Eröffnung der Praxis mit Zulassung für alle Krankenkassen in den neuen Räumen in der Lortzingstr. 27
  • 2019 Umzug in unsere Räumlichkeiten in der Friedenstr. 5
  • Zertifizierte STEP-Elterntrainerin (individualpsychologisches Elterntraining für mehr Erziehungskompetenz im Alltag)
  • Zertifizierte Sprachreich-Trainierin (Erzieherinnenschulung zur alltagsintegrierten Sprachförderung)
  • Zertifizierte LSVT Loud® Therapeutin
  • Zertifizierte Stimm- und Sprechtrainerin
  • Zertifizierte NF!T-Therapeutin (Neurofunktionstherapie nach Elke Rogge)
  • Zertifizierte Expertin Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie (ZEREX-TK/DYS)
  • 2021: Fachtherapeutin Dysphagie (Das Dysphagiezentrum: Mirko Hiller)
  • 2025: FEES-Anwenderzertifikat
  • 2025: NLP-Practitioner
Katharina, Teil des Teams der logopädischen Praxis Ruth Ulses.

Katharina Spies

Logopädin . Akademische Sprachtherapeutin (B.Sc.) . Fachtherapeutin Dysphagie . Stellvertretende Fachliche Leitung

 

„Bereits während meines freiwilligen sozialen Jahres bemerkte ich, wie viel Freude mir die Arbeit mit Menschen bereitet. Nun ermöglicht mir der Beruf als Logopädin, jeden Tag mit Menschen unterschiedlichen Alters und kulturellen Hintergrundes in Kontakt zu treten. Mit großer Freude begleite ich meine Klienten in der Praxis Ruth Ulses Logopädie dabei, ihre sprachlichen Möglichkeiten aufzubauen oder ihre stimmlichen Ressourcen zu entdecken.“

mehr erfahren

Besondere Schwerpunkte

  • neurologisch bedingte Schluckstörungen
  • Trachealkanülenmanagement
  • Myofunktionelle Störungen
  • Laryngektomie
  • mobile fiberendoskopische Schluckuntersuchung


Karrierestationen

  • 2014-2015: Bundesfreiwilligendienst im Behindertenfahrdienst des Arbeiter-Samariter-Bundes Mainfranken
  • 2015-2019: Studium des ausbildungsintegrierenden dualen Bachelorstudienganges "Akademische Sprachtherapie / Logopädie" an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg und der Julius-Maximilians-Universtität Würzburg
  • September 2018: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg
  • seit Oktober 2018: Angestellte in unserer Praxis
  • 2020: Fachtherapeutin Dysphagie (Das Dysphagiezentrum: Mirko Hiller)
  • Zertifizierte Expertin Trachealkanülenmanagement bei Dysphagie (ZEREX-TK/DYS)
  • 2025: FEES-Anwenderzertifikat
  • 2025: NLP-Practitioner
Juliane, Logopädin im Team der Praxis Ruth Ulses.

Juliane Hall

Logopädin . Akademische Sprachtherapeutin (B.Sc.) . Mitarbeiterin der Praxis Ruth Ulses

 

„Was mich am Beruf der Logopädin immer wieder zu begeistern vermag, ist seine Vielfältigkeit. Wie Samuel Johnson sagte, ist die Sprache die Kleidung der Gedanken. Für mich persönlich ist es eine große Motivation und Freude, zu erleben, wie der individuelle Kleiderschrank meiner Klienten gefüllt, erweitert und an ihre Wünsche angepasst werden kann.“

mehr erfahren

Besondere Schwerpunkte

  • Verspäteter Sprechbeginn bei kleinen Kindern (Late Talker), Artikulationsstörungen und Sprachentwicklungsstörungen
  • Myofunktionelle Störungen
  • Stimmstörungen


Karrierestationen

  • 2017-2021: Studium des ausbildungsintegrierenden dualen Bachelorstudienganges "Akademische Sprachtherapie / Logopädie" an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg und der Julius-Maximilians-Universtität Würzburg
  • September 2020: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg
  • Seit Juli 2021: Angestellte in unserer Praxis
Anna, zuständig für Organisation und Verwaltung in der Praxis Ruth Ulses.

Anna Theis

Logopädin . Akademische Sprachtherapeutin (B.Sc.) . Mitarbeiterin der Praxis Ruth Ulses

 

„‚Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache!‘ (Theodor Fontane). Für mich vereint die Arbeit als Logopädin wertvolle menschliche Begegnungen mit meiner Leidenschaft für Sprache, Kommunikation und Klang. Die logopädischen Behandlungsfelder und die Arbeit mit meinen Klienten erlebe ich dabei als sehr interessant und abwechslungsreich. Die Fortschritte meiner Patienten freuen und motivieren mich, jeden Tag mein Bestes für die Patienten zu geben.“

mehr erfahren

Besondere Schwerpunkte

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Autismus, Mutismus
  • Stimmtherapie
  • feminisierende Stimmtherapie
  • neurologisch bedingte Schluckstörungen


Karrierestationen

  • 2016 - 2020: Studium des ausbildungsintegrierenden dualen Bachelorstudienganges "Akademische Sprachtherapie / Logopädie" an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg und der Julius-Maximilians-Universtität Würzburg
  • September 2019: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie
  • Seit Oktober 2019: Angestellte in unserer Praxis
Marie, Teammitglied der logopädischen Praxis Ruth Ulses in Würzburg.

Marie Helmstetter

Logopädin . Akademische Sprachtherapeutin (B.Sc.) . Fachtherapeutin Dysphagie . Mitarbeiterin der Praxis Ruth Ulses

 

„Für mich war die Entscheidung Logopädin zu werden ein Glücksgriff. Nicht nur die Vielseitigkeit dieses Berufes, sondern auch der Kontakt zu Menschen aller Altersgruppen, haben mich für den Beruf begeistert. Meine Patienten bestmöglich zu unterstützen und deren Fortschritte zu sehen, bereitet mir täglich Freude.“

mehr erfahren

Besondere Schwerpunkte

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • myofunktionelle Störungen
  • neurologisch bedingte Schluckstörungen
  • Trachealkanülenmanagement


Karrierestationen

  • 2015 – 2020: Studium des ausbildungsintegrierenden Modellstudiengangs „B.Sc. Logopädie“ an der RWTH Aachen
  • 2018: Examen an der Schule für Logopädie des Universitätsklinikums Aachen
  • 2019 – 2021: Angestellte in einer logopädischen Praxis in Alsdorf
  • Seit Feb. 2022: Angestellte in der logopädischen Praxis Ruth Ulses
  • Fachtherapeutin Dysphagie
Louisa, Logopädin der Praxis Ruth Ulses mit Schwerpunkt Stimmtherapie.

Louisa Marie Schmidt

Logopädin . Akademische Sprachtherapeutin (B.Sc.) . Mitarbeiterin der Praxis Ruth Ulses

 

„An meinem Beruf als Logopädin begeistern mich vor allem die Vielseitigkeit der Arbeitsfelder sowie die Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen. Bei ihrer sprachlichen Entwicklung darf ich sie begleiten und unterstützen. Gemeinsam verfolgen wir ein gestecktes Ziel und freuen uns über erreichte Fortschritte.“

mehr erfahren

Besondere Schwerpunkte

  • Sprachentwicklungsstörungen
  • Stottern bei Kindern und Erwachsenen
  • Stimmstörungen


Karrierestationen

  • 2018-2022: Studium des ausbildungsintegrierenden dualen Bachelorstudienganges "Akademische Sprachtherapie / Logopädie" an der Berufsfachschule für Logopädie Erlangen und der Medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Oktober 2021: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie Erlangen
  • Seit September 2023: Angestellte in unserer Praxis
Martina, Logopädin im Team der Praxis Ruth Ulses.

Martina Seidel

Logopädin . Akademische Sprachtherapeutin (B.Sc.) . Mitarbeiterin der Praxis Ruth Ulses

 

„‚Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.‘ (Wilhelm von Humboldt)
Leider ist es keine Selbstverständlichkeit, dass jeder Mensch von klein auf diesen Schlüssel besitzt und ihn auch richtig bedienen kann. Oder die Sprache wird im Erwachsenenalter durch eine Erkrankung geschädigt. Diese Vielfalt der logopädischen Störungsbilder und der Kontakt mit verschiedensten Menschen machen den Beruf der Logopädin für mich so spannend. Ich freue mich, meine Fähigkeiten, meine Begeisterung für den Beruf und mein persönliches Engagement bei meiner Arbeit in der Praxis Ruth Ulses einbringen zu können.“

mehr erfahren

Besondere Schwerpunkte

  • Verspäteter Sprechbeginn bei kleinen Kindern (Late Talker) und Sprachentwicklungsstörungen
  • Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit
  • neurologisch bedingte Schluckstörungen


Karrierestationen

  • März 2016: Examen zur staatlich geprüften Logopädin an der FHM Bamberg
  • September 2016: Abschluss als Bachelor of Science Logopädie an der FHM Bamberg
  • seit September 2016: Angestellte in unserer Praxis
Ines am Telefon – Ansprechpartnerin im Empfangsbereich der Praxis.

Ines Kiesel

Praxismanagerin . Mitarbeiterin der Praxis Ruth Ulses

 

„In der Praxis Ruth Ulses fungiere ich als Bindeglied zwischen Patient:innen/Klient:innen und den Therapeutinnen unseres engagierten Teams. An zwei Vormittagen (Dienstag und Donnerstag zwischen 8.00 Uhr und 12.00 Uhr) bin ich für Ihre telefonischen Anfragen sowie Anmeldungen erreichbar und erledige alle anfallenden Verwaltungsaufgaben in der Praxis. Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen und darauf, Sie bei Ihren organisatorischen Anliegen unterstützen zu können.“

Oscar, freundlicher Praxisbegleithund der logopädischen Praxis.

Oscar

Therapiebegleithund

 

"Gestatten, dass ich mich vorstelle: Oscar mein Name. Mit meinen acht Jahren bin ich einer der Jüngsten im Team! Und der Kleinste – dafür aber oho!
Ich sehe zwar aus wie die momentan sehr beliebte Rasse der Französischen Bulldoggen, bin aber ein waschechter Boston Terrier. Das merkt man schon an meinen langen Beinen!"

mehr erfahren

"Beschrieben werden wir Boston Terrier als sehr freundlich, kinderlieb, sensibel und wissbegierig! Klingt doch super! Und trifft alles auf mich zu!
Ich liebe alle Menschen! Mein Frauchen meint immer, mein Herz wäre so groß, dass es eigentlich gar nicht in meinen kleinen, kompakten Körper passt.


Wenn ich mich aber halt auch immer so freue, wenn Menschen zu Besuch kommen…

Geboren wurde ich bei meiner sehr liebevollen Züchterin Susanne, die bei mir sehr schnell ein „Streber-Gen“ feststellte. Ich war nämlich der Mutigste und Interessierteste von all meinen Geschwistern. Das war aber nur einer der Gründe, warum mein Frauchen sich sofort in mich verliebte (und ich mich auch in sie).
Am liebsten möchte ich einfach immer, dass alle glücklich sind und sich wohlfühlen. Wer mich um sich hat, kann nicht traurig sein. Den schaue ich einfach mit meinen Kugeläuglein lieb an, spitze meine Öhrchen und schon habe ich meinem Gegenüber wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Da ich viel kleiner bin als mein großer Kumpel Eddie, darf ich auch oft in der Therapie dabei sein. Ich bin aber noch „Azubi“.
Doch Eines schaffe ich immer: Ich bringe die Menschen zum Lachen und durch mich haben schon einige kleine Patienten ihre Angst vor Hunden verloren."

Youma, Therapiehund in Ausbildung bei Ruth Ulses Logopädie.

Youma

Therapiebegleithund in Ausbildung

Eddie, ausgebildeter Praxisbegleithund in der Logopädie.

Eddie - In Memoriam

Therapiebegleithund

 

"Geboren bin ich im schönen Oberbayern in einem idyllischen Anwesen direkt am Wald. Dort begegnete ich meinem Frauchen und ihrer Familie schon im zarten Alter von vier Wochen. Die vier Zweibeiner waren mir auf Anhieb sympathisch, also beschloss ich, mich gut zu benehmen und zu präsentieren. Sie suchten einen ruhigen, aber doch interessierten Hund, eine „coole Socke“ (was auch immer das bedeuten mochte). Ein Therapiehund sollte ich werden und mein Herrchen wünschte sich auf jeden Fall einen weiteren Mann in der Familie. Na das passte doch auf mich wie die Faust aufs Auge!!!"

mehr erfahren

"Meine Rechnung ging auf und so zog ich mit neun Wochen zu meiner neuen Familie nach Penzberg. Frauchen nahm meine Erziehung furchtbar ernst. Gleich besuchten wir eine Welpenspielgruppe, später ging es in die Junghundegruppe und anschließend absolvierte ich mit Frauchen bei Guido Huck von mittt eine Ausbildung zum Therapiebegleithunde-Team.
Puh, oft habe ich ganz schön geschwitzt (und Frauchen auch)! Was sollte ich nicht alles lernen… Sitzen bleiben, wenn andere herumtollen, liegen bleiben, wenn Frauchen mich verlässt (wie schrecklich), würfeln, mich anziehen lassen, schlafend stellen, mich mit Leckerchen belegen lassen und Vieles mehr.
Jetzt bin ich schon stattliche zehn Jahre alt und arbeite für mein Leben gerne mit meinem Frauchen in der Logopädie mit. Ihr glaubt ja gar nicht, was ich mit meinen treuen braunen Augen und meinen Schlappohren alles ausdrücken kann!!!
Aber natürlich darf ich nur mitspielen, wenn die Patientin oder der Patient es wünscht. Und Eines kann ich euch sagen: wenn ich dabei bin, klappen alle Übungen in der Logopädie besser und vor allem die kleinen Patienten strengen sich viiiiiieeeel mehr an. Das Beste daran ist – sie merken es gar nicht!"

 

Leider mussten wir uns am 16.08.2022 von unserem Eddie verabschieden. Wir blicken auf 12 erfüllte Jahre mit ihm zurück! Unser sanfter Riese mit der tiefen Seele hat unser Leben immens bereichert und wird von Patienten und uns schmerzlich vermisst.

Unser Know-how

Ruth Ulses Know-how

Erwachsenentherapie

 

  • Die Neuroplastizität des Gehirns – Plastizität des Nervensystems und Rehabilitation (Prof. Dr. N. Annunciato)
  • Textverstehen bei Aphasie (Frau Dr. A. Kotten)
  • Diagnostik und Therapie phonologischer Störungen (Dr. K. J. Schlenck, C. Schlenck)
  • Schluckstörungen und Störungen des orofacialen Traktes (S. Krümpelmann)
weiterlesen
  • Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen (Dr. H. Schröter-Morasch, G. Bartolome)
  • The Use of Clinical and Instrumental Procedures in the Assessment and Management of Dyshagia (Dr. S. Langmore, Chief of Audiology and Speech Pathology Services, Michigan, USA); Teilnahme und Simultanübersetzung des Kongresses
  • Trachealkanülenmanagement (Klinikum Christophsbad)
  • Diagnostik und Therapie von neurogenen Dysphagien (Y. Krischock)
  • SZET: Schlucken und Zungenruhelage effektiv trainieren (S. Kuhrt)
  • Lax Vox (S. Kruse, T. Lascheit)
  • Interdisziplinäre Heilmittelbehandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS)
  • Einführung in die Funktionale Stimmtherapie (Lichtenberger Institut, G. Rohmert)
  • Personale Stimmtherapie (T. Strauch)
  • Mehrere Seminare zur Funktionalen Stimmtherapie (J. M. Blume, S. Gross-Jansen)
  • Aphasietherapie - Das Praxisseminar (Dr. G. Barthel)
  • Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch: faszial/spinal und pulmonal/thorakal (P. G. Spencer)
  • The next step (Körpersprache) (S. Verra)
  • Kognitive Dysphasien (Dr. M.-D. Heidler)
  • Sanjo – Faszienarbeit und Co. – Einführung in die Integrale Körpertherapie nach Gross-Jansen (S. Gross-Jansen)
  • Funktionales Stimmtraining - Erlanger Modell
  • Zirkeltraining für die Stimme (Mathias Knuth)
  • Stimmtraining (Eva Loschky)
  • Update Aphasie: Neues in der Aphasiediagnostik und -therapie (H. Grötzbach)
  • Taping für Logopäden (Dr. V. Runge)
  • Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtung und freier Praxis (M. Hiller, Das Dysphagiezentrum)
  • Kölner Dysphagiezentrum | Wissen KDZ: Stimulationstechniken im orofazialen System – bei kooperativen und weniger kooperativen Patient:innen bei Dr. rer. Medic. Melanie Weinert, Manuela Motzko
  • Sprache und Demenz (Th. Brauer)
  • Ausatemtrainer in der Dysphagietherapie (Y. Milutinovic)
  • Klinische Schluckdiagnostik - Was tun, wenn keine VFSS/FEES zur Verfügung steht? (U. Birkmann)
  • Atmen und Schlucken interaktiv: Atemtherapeutische Ansätze in der Dysphagietherapie (Dr. U. Frank, K. Frank)
  • FEES-Basisseminar zur Erlangung des FEES-Zertifikats (M. Hiller)
  • Manuelle und Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie (M. Haberstroh)
  • Rund um den Mund - Mundpflege in der Dysphagietherapie (Y. Milutinovic, U. Birkmann)
  • Manuelle Logopädische Therapie (ManLo) bei Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD) mit Schwerpunkt Dysphonie (M. Kolb)
  • Einführung in die LaKru-Stimmtransition: stimmtherapeutische Arbeit mit Mann-zu-Frau-Transsexuellen (Th. Lascheit)
  • Sprechapraxie - eine Einführung in diagnostische und therapeutische Ansätze (I. Aichert)

Kindertherapie

 

  • Auditive Wahrnehmungsstörungen (Prof. W. v. Suchodoletz)
  • GRUMS: Heidelberger Gruppenkonzept für Myofunktionelle Störungen (B. Lleras)
  • Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration (S. Renk)
  • Sensorische Integrationstherapie bei SEV und Dyslalie (B. Stelzer, S. Galonska)
weiterlesen
  • Ganzheitliche Diagnostik bei SEV und Dyslalie (B. Stelzer, S. Galonska)
  • Ganzheitliche Therapie bei SEV und Dyslalie (B. Stelzer, S. Galonska)
  • Die Bedeutung der Dyspraxie für die SEV (B. Stelzer, S. Galonska)
  • „Ohne Wörter geht nichts!“ – Wortschatzaufbau im Vorschulalter (Dr.S.Kruse)
  • Sprache und Spiel (Dr. B. Zollinger)
  • Spracherwerbsstörungen mit und ohne Migrationshintergrund (dbl-Fortbildungsveranstaltung)
  • Schritte in den Dialog (Delia Möller)
  • Klinische Lerntherapie: Neurophysiologische Grundlagen der Sensomotorik und des Lernens (Dr. M. Keller)
  • Kon-Lab 1, 2, 6: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner
  • Förderung von Lesen und Leseverständnis (Dr. P. Küspert)
  • Orale Restriktionen erkennen und behandeln (A. Beckmann)
  • Klinische Lerntherapie: Diagnostik und Therapie von Lese-Rechtschreibstörungen (B. Stelzer, S. Galonska)
  • Free the tongue! (verkürztes Zungenband) (Dr. D. Moghtader & S. Kuhrt)
  • Diagnostik und Therapie der Lese-Rechtschreibschwäche (M. Ullrich)
  • ADHS und Schule (Prof. Dr. H. Biegert)
  • Wie man spricht, dass Kinder lernen mögen!
  • Die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern (B. Müller-Kolmstetter, C. Barth)
  • Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen (H. Zehner)
  • Stottern – Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter (C. Walter)
  • PLAN: Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes (Prof. Dr. J. Siegmüller)
  • PLAN: Kindlicher Dysgrammatismus: frühe Störungen und syntaktische Störungen (Prof. Dr. J. Siegmüller)
  • Sprachtherapeutische Frühförderung bei Kindern mit Down-Syndrom (Dr. B. Giel)
  • Elternarbeit und Elternberatung in der therapeutischen Praxis (M. Beyer)
  • Verstehen und Missverstehen - Interkulturelle Kommunikation und Verständigung (N. Idriz)
  • SZET: Schlucken und Zungenruhelage effektiv trainieren (S. Kuhrt)
  • Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext (N. Fuisz-Szammer)
  • FRIZ Frühinterventionszentrum: Evidenzbasierte Diagnose und Therapie grammatischer Störungen, ESGRAF 4-8 und Kontextoptimierung bei Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch
  • AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag - Diagnostik, Prävention und Therapie (M. Plath)
  • MFT KOMPAKT: die Interdisziplinäre Zusammenarbeit von Kieferorthopädie und Logopädie (A. Schick)

Zusatzausbildungen Ruth Ulses

 

  • Ausbildung zur zertifizierten STEP-Elterntrainerin (individualpsychologisches Elterntraining für mehr Erziehungskompetenz im Alltag)
  • Sprachreich-Trainerin: ErzieherInnenschulungen für logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag
  • Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam mit Eddie (mittt)
  • Weiterbildung zur Stimm- und Sprechtrainerin
  • zertifizierte NF!T®-Therapeutin nach Elke Rogge

Unsere Partner

Ruth Ulses Partner

Unsere Kooperationen und Partner:

 

  • Mitgliedschaft bei LOGO DEUTSCHLAND - Berufsverband für Selbstständige in der Logopädie
  • Mitgliedschaft im Dysphagienetzwerk Deutschland e.V.
  • Seminare für Therapiebegleithunde im Gesundheitswesen: mittt (www.mittt.de)
  • Website: icue-medienproduktion (www.icue-medien.de)
  • Grafikdesign: GINA ULSES DESIGN (gina.ulses@gmx.de)
  • Dr. Karin Greiner-Simank: Alphablockertraining für weibliche Führungskräfte (www.drgreinersimank.de)
  • IPT – Intensiv Pflegeteam Gmbh
  • Klinikum Würzburg Mitte – Unterstützung im Bereich Stroke Unit und Frühreha

Schulungen

Ruth Ulses Schulungen

Schulungen für Pflegefachkräfte in Altenheimen: Schluckstörungen erkennen und richtig handeln

 

Wir helfen Ihnen, besser zu helfen: In unseren praxisnahen Schulungen lernen Pflegefachkräfte, wie sie Schluckstörungen (Dysphagien) frühzeitig erkennen, richtig einschätzen und sicher damit umgehen – für mehr Lebensqualität und Sicherheit im Pflegealltag.

Ältere Person trinkt Wasser aus einem Glas, Nahaufnahme in Schwarz-Weiß.