Erwachsenentherapie

  • Die Neuroplastizität des Gehirns – Plastizität des Nervensystems und Rehabilitation (Prof. Dr. N. Annunciato)
  • Textverstehen bei Aphasie (Frau Dr. A. Kotten)
  • Diagnostik und Therapie phonologischer Störungen (Dr. K. J. Schlenck,
    C. Schlenck)
  • Schluckstörungen und Störungen des orofacialen Traktes
    (S. Krümpelmann)
  • Interdisziplinäre Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen
    (Dr. H. Schröter-Morasch, G. Bartolome)
  • The Use of Clinical and Instrumental Procedures in the Assessment and Management of Dyshagia (Dr. S. Langmore, Chief of Audiology and Speech Pathology Services, Michigan, USA); Teilnahme und Simultanübersetzung des Kongresses
  • Trachealkanülenmanagement (Klinikum Christophsbad)
  • Diagnostik und Therapie von neurogenen Dysphagien  (Y. Krischock)
  • SZET: Schlucken und Zungenruhelage effektiv trainieren (S. Kuhrt)
  • Lax Vox (S. Kruse, T. Lascheit)
  • Interdisziplinäre Heilmittelbehandlung der Amyotrophen Lateralsklerose (ALS)
  • Einführung in die Funktionale Stimmtherapie (Lichtenberger Institut,
    G. Rohmert)
  • Personale Stimmtherapie (T. Strauch)
  • Mehrere Seminare zur Funktionalen Stimmtherapie (J. M. Blume,
    S. Gross-Jansen)
  • Aphasietherapie - Das Praxisseminar (Dr. G. Barthel)
  • Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch: faszial/spinal und pulmonal/thorakal (P. G. Spencer)
  • Das 1 x 1 der Körpersprache (S. Verra)
  • The next step (Körpersprache) (S. Verra)
  • Sanjo – Faszienarbeit und Co. – Einführung in die Integrale Körpertherapie nach Gross-Jansen (S. Gross-Jansen)
  • Funktionales Stimmtraining - Erlanger Modell
  • Zirkeltraining für die Stimme (Mathias Knuth)
  • Stimmtraining (Eva Loschky)
  • Update Aphasie: Neues in der Aphasiediagnostik und -therapie               (H. Grötzbach)
  • Taping für Logopäden (Dr. V. Runge)
  • Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus, Rehabilitationseinrichtung und freier Praxis (M. Hiller, Das Dysphagiezentrum)
  • Kölner Dysphagiezentrum | Wissen KDZ: Stimulationstechniken im orofazialen System – bei kooperativen und weniger kooperativen Patient*innen bei Dr. rer. Medic. Melanie Weinert, Manuela Motzko
  • Sprache und Demenz (Th. Brauer)
  • Ausatemtrainer in der Dysphagietherapie (Y. Milutinovic)
  • Klinische Schluckdiagnostik - Was tun, wenn keine VFSS/FEES zur Verfügung steht? (U. Birkmann)
  • Atmen und Schlucken interaktiv: Atemtherapeutische Ansätze in der Dysphagietherapie (Dr. U. Frank, K. Frank)
  • FEES-Basisseminar zur Erlangung des FEES-Zertifikats (M. Hiller)
  • Manuelle und Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie              (M. Haberstroh)
  • Rund um den Mund - Mundpflege in der Dysphagietherapie                    (Y. Milutinovic, U. Birkmann)


Kindertherapie

  • Auditive Wahrnehmungsstörungen (Prof. W. v. Suchodoletz)
  • GRUMS: Heidelberger Gruppenkonzept für Myofunktionelle Störungen (B. Lleras)
  • Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration
    (S. Renk)
  • Sensorische Integrationstherapie bei SEV und Dyslalie
    (B. Stelzer, S. Galonska)
  • Ganzheitliche Diagnostik bei SEV und Dyslalie
    (B. Stelzer, S. Galonska)
  • Ganzheitliche Therapie bei SEV und Dyslalie
    (B. Stelzer, S. Galonska)
  • Die Bedeutung der Dyspraxie für die SEV
    (B. Stelzer, S. Galonska)
  • „Ohne Wörter geht nichts!“ – Wortschatzaufbau im Vorschulalter (Dr.S.Kruse)
  • Sprache und Spiel (Dr. B. Zollinger)
  • Spracherwerbsstörungen mit und ohne Migrationshintergrund
    (dbl-Fortbildungsveranstaltung)
  • Schritte in den Dialog (Delia Möller)
  • Klinische Lerntherapie: Neurophysiologische Grundlagen der Sensomotorik und des Lernens (Dr. M. Keller)
  • Kon-Lab 1, 2, 6: Therapie der SES nach Dr. Zvi Penner 
  • Förderung von Lesen und Leseverständnis (Dr. P. Küspert)
  • Orale Restriktionen erkennen und behandeln (A. Beckmann)
  • Klinische Lerntherapie: Diagnostik und Therapie von Lese-Rechtschreibstörungen (B. Stelzer, S. Galonska)
  • Free the tongue! (verkürztes Zungenband) (Dr. D. Moghtader & S. Kuhrt)
  • Diagnostik und Therapie der Lese-Rechtschreibschwäche (M. Ullrich)
  • ADHS und Schule (Prof. Dr. H. Biegert)
  • Wie man spricht, dass Kinder lernen mögen!
  • Die Behandlung syntaktischer und morphologischer Störungen bei Kindern (B. Müller-Kolmstetter, C. Barth)
  • Diagnostik und Therapie bei Kindern mit phonologischen Störungen
    (H. Zehner)
  • Stottern – Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter (C. Walter)
  • PLAN: Wortschatztherapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Wortschatzerwerb und Störungen des Wortschatzes
    (Prof. Dr. J. Siegmüller)
  • PLAN: Kindlicher Dysgrammatismus: frühe Störungen und syntaktische Störungen (Prof. Dr. J. Siegmüller)
  • Sprachtherapeutische Frühförderung bei Kindern mit Down-Syndrom
    (Dr. B. Giel)
  • Elternarbeit und Elternberatung in der therapeutischen Praxis (M. Beyer)
  • Verstehen und Missverstehen - Interkulturelle Kommunikation und Verständigung (N. Idriz)
  • SZET: Schlucken und Zungenruhelage effektiv trainieren (S. Kuhrt)
  • Frühe Grammatiktherapie im interaktionellen Kontext (N. Fuisz-Szammer)
  • FRIZ Frühinterventionszentrum: Evidenzbasierte Diagnose und Therapie grammatischer Störungen, ESGRAF 4-8 und Kontextoptimierung bei Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch
  • AVS & LRS im logopädischen Praxisalltag - Diagnostik, Prävention und Therapie (M. Plath)


Zusatzausbildungen Ruth Ulses

  • Ausbildung zur zertifizierten STEP-Elterntrainerin (individualpsychologisches Elterntraining für mehr Erziehungskompetenz im Alltag)
  • Sprachreich-Trainerin: ErzieherInnenschulungen für logopädisch orientierte Sprachförderung im Alltag
  • Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam mit Eddie (mittt)
  • Weiterbildung zur Stimm- und Sprechtrainerin
  • zertifizierte NF!T®-Therapeutin nach Elke Rogge